Case Studies.

Hintergrund, Herangehensweise und Ergebnisse.

Hier finden Sie insgesamt drei Beispielprojekte, die ich bereits erfolgreich umsetzt habe. Sie zeigen beispielhaft mein Vorgehen, sowie die erzielten Ergebnisse.
01

Aufbau eines Bonussystems auf Basis der EC-Karte

bonus inside Zahlungs- und Bonuskarten Verwaltungs GmbH
02

Optimierung Geschäftsprozesse

Airbus Defence and Space
03

Aufbau Managed Service Geschäftsbereich

Marlink GmbH
Eine aktualisierte Projektliste finden Sie in meinem Lebenslauf, bzw. auf meinem XING Profil.

Aufbau eines Bonussystems auf Basis der EC-Karte

bonus inside Zahlungs- und Bonuskarten Verwaltungs GmbH


Branche:
Dienstleistungen
Rolle: Interimmanager / Projektleiter

Projektmanagement für die technische Realisierung eines revolutionären Bonussystems auf Basis der EC-Karte.

Hintergrund

  • Rolle im Projekt: Team Leader / Interim Manager
  • Projekttage: 250
  • Anzahl Mitarbeiter: 10 Project
  • Dauer: Juni 2013 - Juni 2014

Herangehensweise

  • Einführung Agiler Entwicklungsmethoden (FDD)
  • Einführung Online Project Management Tool zur Steuerung externen Entwickler
  • Operative Leitung des lokalen Entwicklungsteams

Projektergebnis

  • Fertige Realisierung des Bonuskartensystems basierend auf EC-Kartenzahlungen im Web und Smartphone 
  • Rol-out des technischen Systems im Einzelhandel in allen Filialen bei RENO

Optimierung Geschäftsprozesse

Airbus Defence and Space

Branche:
Telekommunikation
Rolle: Management Berater / Projektleiter

Optimierung der Produkt Management und operativen Prozesse für Vertrieb und Service mit Fokus auf time-to-market und Verbesserung der Service Qualität

Hintergrund

  • Projekttage: 170
  • Anzahl Mitarbeiter: 500+
  • Project Dauer: Juli 2014 - April 2015

Herangehensweise

  • Schwachstellenanalyse der existierenden Prozesse mit Hilfe von Workshops, Kundenbefragungen und Datenanalyse
  • Dokumentation neuer Prozesse
  • Training und Roll-out der Verbesserungen in der Organisation

Projektergebnis

  • Agiles Produkt Management
  • Reduktion der Fehlieferungen und Kundenbeschwerden
  • Etablierte Fokusgruppe für organisationsweite Verbesserungen der operativen Prozesse

Aufbau Managed Service Geschäftsbereich

Marlink GmbH

Branche:
Telekommunikation
Rolle: Service Management Consultant/Projektleiter

Konzeption und Aufbau des Geschäftsbereichs Managed Services für Satellitenkommunikationssystem im maritimen Sektor, sowie Integration der Dienstleistungen in der weltweiten

Hintergrund

  • Projekttage: 280
  • Anzahl Mitarbeiter: 500+
  • Project Dauer: Mai 2015 - November 2016

Herangehensweise

  • Ist-Analyse des Service Reifegrads und Bedarf
  • Konzeption Service Strategie Service Design und Service Transition
  • Aufbau weltweiter Service Organisation und Service Governance Model

Projektergebnis

  • Etablierter Geschäftsbereich Managed Services mit insgesamt sieben Dienstleistungen, die erfolgreich weltweit an Kunden angeboten und ausgeliefert worden können

Kontakt

  • Markus Tebel
  • TebelConcept - Service Consulting
  • Hüttenstr. 56
  • 40215 Düsseldorf
  • Germany
 
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  • mail@tebelconcept.com Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon:

  • +49 1523 4179 865

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